Demenzkompetenzzentrum Glossen

Ein Projekt mit Leuchtturmcharakter entsteht in den nächsten Jahren in der ehemaligen Kinderrehaklinik in Glossen.

Kern dieses Projektes ist ein zukunftsweisendes Versorgungskonzept, welches sowohl an Demenz erkrankte Menschen als auch Angehörige generationsübergreifend in den Blick nimmt. So sind nicht nur Pflege- und Betreuungsangebote geplant, sondern auch Bildungsmöglichkeiten zum Umgang mit Demenz, um Angehörige fit für den herausfordernden Alltag zu machen.

Insgesamt entstehen in dem Neu- und Altbau 72 Plätze - 20 Tagespflegeplätze, 21 Plätze in der Kurzzeitpflege, 21 Plätze in der stationären Wohngruppe und 10 Plätze in der Wohngemeinschaft für junge Demenzkranke. Gästewohnungen können für eine Pflegeauszeit genutzt werden und stehen Angehörigen während der Schulungszeit zur Verfügung. Eingeschlossen in die Planung sind ebenfalls Turn- und Schwimmhalle sowie die großzügige Außenanlage.

Auf wissenschaftlicher Ebene begleiten das Institut für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik (GAT) und die Hochschule Zittau/Görlitz das Demenzkompetenzzentrum. Ziel ist eine interdisziplinäre Forschung über Alterungsprozesse, Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen und die Entwicklung von technischen und sozialen Angeboten, um ältere Menschen, Angehörige und Pflegekräfte zu unterstützen.

Die Entwicklung und Umsetzung des Projektes ist Teil der Strukturentwicklung und wird gefördert aus den Zuwendungen nach dem Investitionsgesetz Kohleregion.

Anfragen zum Projekt Demenzkompetenzzentrum: glossen[at]diakonie-st-martin.de