Stille Störungen bei Kindern und Jugendlichen

180,00 €

Bildungs- und Begegnungsstätte Brüderhaus | Mühlgasse 10 | 02929 Rothenburg/O.L.

Dozentin: Martina Meixner
                       Heilpädagogin, Supervisorin

Dieses Seminar richtet sich an alle Erziehende, Kindertagespflegepersonen, Kita-Leitungen und SozialpädagogInnen.

Beschreibung:
Wie aktuelle Studien zeigen, nehmen Störungen wie Depressionen, Ängste und Zwangserkrankungen unter Kindern und Jugendlichen gerade bemerkenswert zu. Gleichzeitig verlängern sich die Wartezeiten auf psychologische und therapeutische Hilfen. Im Seminar geht es darum, Hintergrundwissen über die häufigsten stillen Störungen bei Kindern zu erlangen. Neben den bereits genannten auch Essstörungen, Ausscheidungsstörungen, Tics, Mutismus u.a.. Es sollen Diagnosekriterien und Handlungsstrategien für erste Hilfen für die Kinder und Jugendlichen erarbeitet werde.
Auch Tipps und Tricks für den Alltag sowie Teilnehmerbeispiele können besprochen werden.

03.04.2025
Ende:  16:00 Uhr

Kursgebühr: 180,00 € (110,00 € für Mitarbeitende der Diakonie St. Martin und ihrer Tochtergesellschaften)

"Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB Sachsen statt."